AKTIV & GESUND – Union Mattsee“ Gesundheit durch „aktives Tun“ erlebbar machen!

Seit 20 Jahren macht der Verein Aktiv & Gesund UNION Mattsee, früher Kneipp Aktiv Club Mattsee, dass was er am besten kann:
Gesundheitsvorsorge!

Der Vorläufer des Vereins aktiv & gesund UNION Mattsee wurde 1987 vom damaligen Arzt Dr. Artur Lindner als Kneippverein gegründet und als solcher 21 Jahr lang geführt.

Im Herbst 2008 erfolgte die Umwandlung des Kneippvereins in einem Sport und Gesundheitsvereins.

Der Verein trennte sich im Zuge dessen von Österreichischen Kneippbund und schloss sich der Sportunion Salzburg als Dachverband an.

Die Grundlage der Vereinsarbeit liegt bei den 5 Säulen der „Kneipp`schen Lehre“ (Bewegung, Ernährung, Heilkräuter, Wasser und Lebensordnung).

Bereits  1980 wurde das erste Kneippbecken errichtet, 1996 durch ein neues Kneippbecken ersetzt, welches 2022 wieder renoviert wurde.

Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt im Indoor und  Outdoor Sportbereich. Unsere  momentan

10 topmotivierten Trainer sind bestens ausgebildet und haben auch das Ziel durch ständige Fortbildungen am Ball zu bleiben. Angebote für alle Altersgruppen von 4- 84, und älter.

• Fit mit Baby
  • Zumba Kids
  • UGOTSCHI Kinderturnen
  • Volleykids
  • Impulsströmen für Kinder
  • Cardio Kraft Mix
  • Powerworkout
  • Outdoortraining
  • Rückenfit
  • Bodyfit
  • Pilates
  • Work & Dance
  • Yoga
  • Fit 60 +
  • Bewegungstraining
  • Nordic walking

• Bergerlebnis (Bergtouren mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen)

• Stammtische zu den aktuellen Bergtouren

• Mountainbiketouren (auch für E-Bikes)

• Radtouren für Senioren – mit E- Bike

• Schitouren

• Langlaufkurse

• Schitag

Workshops und Vorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen, Kräuterweihe im August, jährliche Bergmesse.

Ziel des Vereins ist es in erster Linie die Gesundheit in unserer Gemeinde und Umgebung zu fördern und zwar in der Form, dass zu regelmäßiger und richtiger Bewegung motiviert wird.

Auf Grund des großen Angebotes ist die Vereinsarbeit sehr vielfältig. Es gibt für Interessierte , ob jung oder alt ein großes Betätigungsfeld. Derzeit hat der Verein ca. 400 Mitglieder.

Neue Mitglieder und MitarbeiterInnen sind jederzeit gerne willkommen. Zur Teilnahme an den Aktivitäten sind nicht nur Mitglieder sondern auch Gäste herzlich eingeladen.

Aktuelle Infos entnehmen sie bitte unserer Homepage: www.aktiv-mattsee.sportunion.at

Maria Neumayr
Vorsitzende des Aktiv & Gesund UNION Mattsee