„AKTIV & GESUND – Union Mattsee“
Gesundheit durch „aktives Tun“ erlebbar machen!

Seit 20 Jahren macht der Verein Aktiv & Gesund UNION Mattsee, früher Kneipp Aktiv Club Mattsee, dass was er am besten kann:
Gesundheitsvorsorge! Durch die verschiedensten Aktivitäten rund um die 5 Säulen der kneipp`schen Lehre, (Wasser, Ernährung, Bewegung, Kräuter, Lebensfreude) wird der Bevölkerung hohe Wirksamkeit, Einfachheit, und vor allem Leistbarkeit der Gesundheitsvorsorge angeboten. Wir betreuen auch einige unserer Nachbargemeinden wie, Seeham, Perwang, Berndorf mit Freude mit.

Unsere Programmgestaltung ist durch die 5 Säulen natürlich sehr vielfältig und bietet daher für Jedermann/Frau die Möglichkeit zur präventiven Aktivität.
Es werden zu allen 5 Säulen Vorträge und auch praktische Anwendungen angeboten.
Das Angebot wird komplettiert durch monatliche Wanderungen, monatliche Mountainbiketouren, monatliche Schitouren und Bergtouren, monatliche Bäderfahrten, wöchentlicher Radlertreff ab Mai, Wallfahrt, Wanderausflüge (eintägig), Kulturausflüge (mehrtägig);Massagekurse, Lachjogakurse, Tanzkurse, Seniorentanz; Kochkurse Gesundheitstage mit Gesundheitsstraße u.v.m.

Unser besonderes Steckenpferd ist jedoch die Bewegung.
Bei unserer Gründung im Jahre 1987 haben wir mit einer Gymnastikstunde für Erwachsene begonnen und innerhalb von fünf Jahren hat sich das Bewegungsangebot verzehnfacht.
Heute ist für „AKTIV & GESUND – Union Mattsee“ die Bewegung, der absolute Schwerpunkt.

Wir bieten momentan 3 Kindergymnastikgruppen im Alter von 4-12 Jahre an.
Besonderen Zulauf kann unsere „Kids and Teens – VIDEO CLIP Dancing“ verzeichnen, womit wir auch dem jugendlichen Übergewicht den Kampf ansagen.
Wir können auch seit Herbst Kindern Zumba von 8 bis 16 Jahren anbieten.
Das Bewegungsangebot erstreckt sich auch auf die Erwachsenen und schlägt sich mit 10 verschiedenen Gymnastik-Kursen pro Woche zu Buche.
  • Powergymnastik
  • Wirbelsäulen Aufbaugymnastik
  • Schongymnastik für junggebliebene Männer und Frauen ab 50
  • Osteoporose-Vorbeugegymnastik
  • Bewegungstraining für Senioren
  • Effektiv-dynamisches Ganzkörpertraining für Damen und Herrn.
Im Verein sind acht Übungsleiterinnen für diese Gymnastikgruppen hervorragend geschult und haben auch das Ziel, durch ständige Fortbildung immer am Ball zu bleiben.

Wir danken auch der Sport Union Salzburg für das Angebot der Mitgliedschaft und freuen uns auf viele weitere gute Zusammenarbeit.
Die boomende Gesundheitsprävention braucht ehrliche, überzeugende, motivierte und begeisterte Freiwillige, um die Bevölkerung zu motivieren und präventiv für die eigene Gesundheit etwas zu tun.
Diese Voraussetzung ist im „AKTIV & GESUND – Union Mattsee“ zum Glück vorhanden!
Dafür möchte ich meinem großartigen Team herzlich danken!!

Maria Neumayr
Vorsitzende des Aktiv & Gesund UNION Mattsee